find-was.de - Populäre Irrtümer und Urban legends

Info
Kategorien
Legenden
Surftipps

Dreiundzwanzig

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie


Dreiundzwanzig ist eine Kardinalzahl. Die natürliche Zahl 23 liegt zwischen 22 und 24.

Mathematische Eigenschaften

23 ist eine Primzahl. Insbesondere ist die 23 eine Sophie-Germain-Primzahl, da 2 × 23 + 1 = 47 ergibt, und 47 wiederum eine Primzahl ist. Die 23 ist ein Bestandteil der Cunningham-Kette (2, 5, 11, 23, 47):

2 × 2 + 1 = 5
2 × 5 + 1 = 11
2 × 11 + 1 = 23
2 × 23 + 1 = 47

Kulturelle Bedeutung

Die Dreiundzwanzig sowie ihre Quersumme 5 werden in Robert Anton Wilsons und Robert Sheas Romanserie Illuminatus-Trilogie als Zahlen der Illuminaten bezeichnet, was sie historisch aber mit Sicherheit nicht waren. Vielmehr gewinnt diese Zahl zum ersten Mal in William S. Burroughs' Kurzgeschichte "23 Skidoo" aus dem Jahr 1967 eine besondere Bedeutung. Der mit Wilson befreundete Autor beschreibt hier eine Art von weltweit mit parapsychologischen Steuerungsmechanismen arbeitenden Geheimdienst namens "Departement 23", dem seine als Schläfer geschilderten Mörder aus dem Ruder laufen. Der Titel ist ein amerikanischer Slang-Ausdruck aus der Zeit des Ersten Weltkriegs und bedeutet soviel wie: "Alle Mann raus hier, solange es noch geht!".

Zur "kulturellen Bedeutung" dieser und anderer Zahlen sollte man sich verdeutlichen, dass es in der menschlichen Geschichte viele Millionen an Verknüpfungen von Zahlen mit Ereignissen, Gegenständen, Menschen und was sonst noch vorstellbar ist, gibt. Die Wahrscheinlichkeit, dass man zu jeder beliebigen nicht all zu großen Zahl Bemerkenswertes zusammentragen kann, ist deshalb relativ groß. Der Trick ist hierbei, alles passende herauszugreifen und alles andere zu ignorieren. Somit handelt es sich um einen Fall von selektiver Wahrnehmung, der durch die Protagonisten gezielt herbeigefüht wird..

Der Inhalt dieser Seite stammt von Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation